LVS: Stellenausschreibung Stützpunkttrainer Lauf U20/23 (d/m/w) für den Landesstützpunkt Leipzig

Kategorien: Leichtathletikzentrumveröffentlicht am: 2. April 2026
24-04-15_Logo LVS

Der Leichtathletik-Verband Sachsen e.V. (LVS) mit Sitz in Chemnitz vertritt rund 15.600 Athlet*innen in 181 Vereinen. Er ist einer der 19 Landesverbände im Deutschen Leichtathletik-Verband e.V. (DLV) und hat mit Chemnitz/Leipzig einen anerkannten Bundesstützpunkt (BSP) Leichtathletik, vier Landes- (LSP), 16 Talentstützpunkte (TSP) und 13 Talentvereine (TV). Zur Unterstützung und zur Weiterführung der erfolgreichen Arbeit im Rahmen der Leistungssportförderung suchen wir zum 01.05.2026 mit Dienstort Leipzig einen neuen Stützpunkttrainer Lauf. Die Anstellung ist befristet bis zum 31.12.2026.

Schwerpunktaufgaben Stützpunkttrainer Lauf:
• Umsetzung der Rahmentrainingskonzeption des Spitzen-/Landesfachverbandes (DLV/LSB/LVS)
• Vereinsneutrale Trainings- und Wettkampfbetreuung von Jugendlichen und sprinttalentierten Nachwuchskadern am LStP Leipzig
• Steuerung der Talententwicklung im Sinne eines nachhaltigen Leistungsaufbaus (inhaltlich und standortbezogen)
• Talentförderung und Heranführung der Nachwuchssportler*innen an das nationale und internationale Leistungsniveau unter Berücksichtigung folgender Systematik: allgemeine Grundausbildung, Grundlagentraining, sowie Aufbau- und Anschlusstraining
• Erarbeitung von neuen Kriterien zur Nominierung der Nachwuchskader in der Disziplingruppe Lauf
• Planung und Umsetzung von zentralen Kadermaßnahmen für den Lauf
• Enge Zusammenarbeit mit den Sportschulen in Leipzig und dem Vorstand des SC DHfK Leipzig e.V., Abteilung Leichtathletik
• Kooperation mit Vereins-, Stützpunkt-, Landes-, Bundestrainern und Verbundpartnern
• Übernahme von Verwaltungsaufgaben
• (Mit-)Organisation und Durchführung bei der fachlichen Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern und Trainern der Vereine
• Einhaltung des aktuellen Welt-Anti-Doping-Codes sowie Ehrenkodex des LSB/DLV
• Teilnahme an Seminaren und Lehrgängen des DLV/LSB bzw. des Verbandes zur eigenen Fortbildung

Anforderungsprofil:
• Mind. DOSB Trainer B-Lizenz Leistungssport in der Sportart Leichtathletik, Disziplin: Lauf (oder die Bereitschaft, diese zeitnah zu erwerben)
• Wünschenswert: abgeschlossener, gehobener, sportspezifischer Studiengang mit staatlicher Abschlussprüfung (z.B. Diplom-Trainer-Studium an der Trainerakademie Köln, Diplomtrainerstudium an einer Universität, Sportstudium Master/Lehramt an einer Universität oder vergleichbare Berufsqualifikationen)
• Erfahrungen im (Nachwuchs-) Leistungssport
• Pädagogische und psychologische Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen
• Sportfachliche und trainingswissenschaftliche Kompetenzen
• Kenntnisse der Strukturen und Funktionen der Sportorganisationen (Verbände, Vereine und staatliche Einrichtungen)
• Gültige Fahrerlaubnis PKW (KL. B)
• Kooperationsfähigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität, Kreativität, Zuverlässigkeit und selbständiges Handeln wird vorausgesetzt sowie Bereitschaft zur Abend- u. Wochenendarbeit als auch Reisebereitschaft
• Kenntnisse im Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik

Wir bieten:
• Arbeiten in einem sehr erfolgreichen Landesverband Deutschlands mit idealen Rahmenbedingungen für Athlet*innen und Trainer*innen
• Vielseitiges Aufgabenfeld
• Arbeiten in einem agilen und engagierten Trainerteam
• 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr
• Entlohnung entsprechend den Vorgaben des LSB Sachsen

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung und einer Angabe zu Ihrem frühestmöglichen Eintrittsdatum senden Sie bitte bis zum 19. April 2026 (idealerweise per E-Mail) an:

  • Geschäftsführerin Annett Tschernikl – Persönlich – Leichtathletik-Verband Sachsen e.V.,
  • Europark/BCC-Geschäftshaus, Schulstraße 38, 09125 Chemnitz
  • E-Mail-Adresse: a.tschernikl@lvsachsen.de

Ihre Bewerbung wird selbstverständlich vertraulich behandelt. Der LVS fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb alle Bewerbungen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens speichern, nutzen und nach Ablauf von drei Monaten löschen/vernichten. Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten sind gemäß Art. 13 EU-DSGVO abrufbar. Eine Rücksendung postalisch eingereichter Unterlagen erfolgt nur bei Vorlage eines ausreichend frankierten Rückumschlages. Verspätet eingegangene Bewerbungen bleiben unberücksichtigt. Sollten Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, werden diese nicht erstattet.

Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch sowie weitere anfallenden Kosten, die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, werden nicht erstattet.

Teile diesen Beitrag.