Poděbrady: Geherin Saskia Feige mit Platz 10 bei Team-EM

Kategorien: Leichtathletikzentrumveröffentlicht am: 24. Mai 2023
23-05-21_Team-EM_Gehen_Podebrady_Startsituaton_mit_Saskia_Feige_Foto_J._Henze

Start über 20 Kilometer Gehen der Frauen mit Saskia Feige (Foto: J. Henze)

Mit insgesamt vier Medaillen kehrt die DLV-Delegation der Geherinnen und Geher aus dem tschechischen Poděbrady zurück. Neben U20-Mannschaftsbronze über 10 Kilometer durften sich die Geher über Bronze auf der 20-Kilometer-Strecke sowie Bronze über 35 Kilometer freuen. Als sportlichen Höhepunkt kann man das EM-Silber für Christopher Linke verbuchen, der gleichzeitig in 2:27:05 Stunden außerdem neuer nationaler Rekordhalter auf den 35 Kilometern ist. SC DHfK-Geherin Saskia Feige wird über 20 Kilometer Zehnte.

Auf der 20-Kilometer-Distanz der Frauen ging Saskia Feige vom SC DHfK Leipzig als Einzelkämpferin der Team-EM auf die Strecke.

Saskia Feige, hier hinter der führenden Französin zu sehen, wird nach einer Zeitstrafe Zehnte über 20 Kilometer Gehen der Frauen (Foto: J. Henze)

Zeitstrafe kostet Feige Top-5-Platzierung
Lange hielt sich die EM-Dritte in einer sechsköpfigen Führungsgruppe auf, bis sie nach gut 15 Kilometern dem schnellen Tempo der Konkurrentinnen nicht mehr folgen konnte. Auf Grund ihrer dritten Verwarnung wurde die Athletin von Trainerin Beate Conrad ausgebremst, so dass eine Platzierung unter den Top 5 nicht mehr möglich war.

Am Ende des Wettkampftages konnte Saskia Feige in 1:32:49 Stunden mit Rang zehn immerhin versöhnlich auf die Team-EM blicken: „Heute hat es mich leider erwischt. Eine Zeitstrafe ist immer ärgerlich, noch dazu bei so einem wichtigen Wettkampf. Die Bedingungen und die Streckenführung hier in Poděbrady waren gut. Mit Rang zehn habe ich insgesamt noch eine gute Platzierung erreichen können.“

Unterdessen erkämpfte sich die griechische Doppel-Europameisterin Antigoni Ntrismpioti in 1:29:17 Stunden Gold vor Olympiasiegerin Antonella Palmisano (1:29:19 h), die zudem die italienische Mannschaft zu Gold führte. Bronze sicherte sich an Ana Cabecinha aus Portugal (1:29:35 h).

Alle Ergebnisse der Team-EM im Gehen im tschechischen Poděbrady finden Sie hier.

Der SC DHfK Leipzig und die Abteilung Leichtathletikzentrum gratulieren Saskia Feige und ihrem Trainerteam zum zehnten Platz! (th)

Teile diesen Beitrag.